Montag, 26. Oktober 2009

Filmtipp: "Willkommen bei den Sch'tis"

"Willkommen bei den Sch'tis" ist eine französische Komödie aus dem Jahre 2008, die bei uns vor kurzem im Pi-Haus gezeigt wurde. Kurz zur Handlung: Seiner Frau Julie zuliebe wollte sich der Postbeamte Philippe an die Côte d'Azur versetzen lassen, wird aber wegen eines dreisten Schwindels ins nordfranzösische Bergues verbannt. Die Gattin denkt nicht daran, ihm zu folgen, also muss er allein losziehen und befürchtet Schlimmes. Das Gegenteil tritt ein: Kollegen wie Antoine werden Freunde, der Dialekt "Sch'ti" ist einfach und seine Frau vermisst Philippe auch nicht...
Der erfolgreichste französische Film aller Zeiten ist eine herzerfrischende Komödie, die spielerisch Vorurteile unterläuft und einer verleumdeten Volksgruppe - den Sch'tis - ein Denkmal an der Kinokasse setzt. Klischees und Regionales nimmt Komiker Dany Boon gekonnt auf die Schippe.

Hier mal ein Auszug:

 Jean: "Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht"
Philippe: "Bin ich suspendiert, ja?"
Jean: "Schlimmer!"
Philippe: "Gefeuert?!"
Jean: "Mehr als das."
Philippe: "Schlimmer als gefeuert? Wie jetzt?"
Jean: "Sie versetzen dich in den Norden."
Philippe: "Den Norden? Nein! Nach Lyon?"
Jean: "Nein, eben nicht! Nein, in den hohen Norden!"
Philippe: "Oh nein, etwa Paris? Sag mir, dass es nicht Paris ist!"
Jean: "Bestimmt nicht Paris! Weiter nördlich."
Philippe: "Nach Belgien..!"
Jean: "Aber nein, aber nein. Was liegt vor Belgien, na? Nord-Pas de Calais! In der Nähe von Lille."
Philippe: "Lille? Was fürn Lille?"
Jean: "Es gibt nur ein Lille, ja, das im Norden."
Philippe: "Wie? Das Lille? Nein, nicht mir mir!"



Philippe: "Gibt's keine Möbel?"
Bailleul: "Na ja, ihr Vorgänger hat schie mitgenommen, hä."
Philippe: "Wie, er hat die Möbel mitgenommen?"
Bailleul: "Na, er hat schie in den Busch gebracht..."
Philippe: "In welchen Busch?"
Bailleul: "Na, in scheinen."
Philippe: "Wie jetzt die Möbel in Scheinen?"
Bailleul: "Die Möbel in scheinen Busch!"
Philippe: "Die Möbel im Busch? Was macht er mit den Möbeln im Busch? Die nimmt man doch nicht mit in den Urwald!"
Bailleul: "Aber nein, nist innen Urwald, innen Busch! Na er hat schie eben mitgenommen!"
Philippe: "Urwald und der Busch ist dasselbe!"
Bailleul: "Ach, finden Schie?"
Philippe: "Das war ja wohl kein Fliederbusch!"
Bailleul: "Nein..!"
Philippe: "Na also, dann sind die Möbel jetzt im Urwald!"
Bailleul: "Oh nein, nein, ach was? Nein! Die Möbel schind in dem Busch!"
Philippe: "Meine Rede, junger Mann!"
Bailleul: "Isch red vom Omnibusch!"


Spätestens nach diesen Dialogen war ich einem Lachkrampf nahe, der den ganzen Film über anhielt - so etwas haben nicht mal die Bully Herbig Filme bei mir geschafft, und das will etwas heißen! Trotz der deutschen Synchronisation lässt sich super nachvollziehen, warum dieser Film in seinem Ursprungsland Frankreich so ein riesiger Kinohit war. Die Wortwitze, der "Sch'ti"-Dialekt - einfach köstlich! Unbedingt angucken!!! :-)



























Bild: http://images.kino.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails