Donnerstag, 5. November 2009

Bastelprojekt: Afrika-Wandschmuck (Trilogie)

Jedes Jahr bekommen meine Eltern von mir irgendetwas Gebasteltes geschenkt, was mit ihrem Urlaub zu tun hatte - bisher meistens in Form von Collagen aus Urlaubsfotos und mitgebrachten Sandproben. Dieses Jahr bekommen sie etwas ausgefalleneres, nämlich einen selbstentworfenen Wandschmuck als Erinnerung an ihren Afrikaurlaub (siehe auch hier)...

Bilderrahmen-Trilogie "Africa"

Material:
  • 3 Holzbilderrahmen mit vorgebohrten Löchern und passendem Faden
  • 3 Servietten mit Afrikamotiven und Serviettenleim/-lack
  • MDF-Dekorteile: Schriftzug "Africa", kleine Giraffe, kleiner Elefant, Afrikaner auf Boot
  • Acrylfarbe in Weiß, Braun, Gelb, Rot und Gold
  • Pinsel, Bastelleim/Holzleim
  • Metalleffektfolie in Gold und Metalleffektfolien-Kleber

Anleitung:

  • Zunächst den Bildhintergrund weiß grundieren, damit die Farbe der später aufgebrachten Servietten richtig strahlt.
  • Das Serviettenmotiv vorsichtig darauf platzieren und die Serviette mittels Serviettenleim und Pinsel vorsichtig von innen nach außen fixieren ("Serviettentechnik").
  • Nun den Rahmen beliebig "schwungvoll" frei Hand bemalen, dabei Rot-Braun-Töne überwiegen lassen und mit Weiß und Gelb ebenso dynamisch Akzente setzen.
  • Jetzt die MDF-Teile mit einem Braun-Gold-Farbgemisch bemalen und während der Trocknungszeit mit dem nächsten Schritt weitermachen.
  • Metalleffektfolienkleber beliebig punktförmig auftragen und nach der Trocknungszeit (wenn der Leim transparent wird) die goldene Metalleffektfolie anbringen (goldene Seite nach oben halten und gut andrücken).
  • Zum Schluss die Bilderrahmen mit dem Faden verbinden, die MDF-Dekorteile mit Bastelleim/Holzleim aufkleben - fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails