Donnerstag, 10. Dezember 2009

Mini-Orangenstollen - auch für Amateurbäcker! :o)

Diese Mini-Orangestollen heißen auch Orangenstollen-Konfekt und sind ja soooo köstlich! Und mit einem Haps im Mund... ;-) Das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist genau das richtige für alle, die Stollen lieben, sich aber nicht an einen "großen" herantrauen. Denn für diese kleinen Stollen vergebe ich die Gelinggarantie...

Mini-Orangenstollen (für ca. 1 Blech)

Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • 250 g + 75 g Butter
  • 150 g Sultaninen
  • 100 ml Milch
  • 100 g Orangeat, sehr feingehackt
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 90 g Zucker
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 ml + 4 ELOrangensaft (am besten frisch ausgepresst)
  • 1-2 EL Puderzucker
  • Schale einer Orange, abgerieben (oder Orangenaroma)

Zubereitung:
  • 250 g Butter schmelzen, die Milch unterrühren und beiseitestellen.
  • Das Mehl mit der Hefe, dem Vanillezucker, dem Zucker, dem Salz, den gemahlenen Mandeln, der Orangenschale, dem Orangeat und den Sultaninen in einer großen Schüssel mischen.
  • Die Butter-Milch-Mischung und den Orangensaft mit den Knethaken des Handrührgerätes unterarbeiten und den Teig einige Minuten kneten (er soll noch recht feucht sein).
  • Den Hefeteig an einem warmen Ort bis zu 1½ Stunden gehen lassen; sein Volumen soll deutlich zunehmen.
  • Vom Teig etwa walnuss- bis eigroße Stücke abnehmen, zu kleinen Stollen formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen.
    Mit einem Küchentuch bedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen, inzwischen den Backofen auf 190°C vorheizen.
  • Die Ministollen auf der mittleren Schiebeleiste ca. 15-20 Minuten backen. 
  • In der Zwischenzeit 75 g Butter für den Guss schmelzen, mit den 4 EL Orangensaft und dem Puderzucker verrühren.
  • Den fertig gebackenen Stollen auf aus dem Backofen nehmen und noch warm mehrmals mit dem Guss bestreichen, bis dieser aufgebraucht ist.
  • Die Ministollen gut auskühlen lassen und in einer Gebäckdose aufbewahren. Bei kühler und trockener Lagerung halten sie sich bis zu vier Wochen.
Das Rezept findet ihr übrigens auch auf http://www.chefkoch.de!
    Ich glaube bei uns werden sie nicht vier Wochen halten... ;D Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit wünscht euch

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

    ...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

    Related Posts with Thumbnails