Montag, 21. Dezember 2009

Nusswürfel - von wegen Kuchen...


Ich gebe zu, außer Gewürzkuchen kenne ich keinen richtigen Advents- oder Weihnachtskuchen. Aber das folgende von der Webseite www.butter.ch stammende Rezept kommt einem solchen schon sehr nahe, zumindest bis der gebackene Teig im letzten Schritt in Würfel geschnitten wird:

Nusswürfel (für quadratische 24cm-Springform*)


Zutaten:
  • 250 g Vollkornmehl
  • 250 g gemischte Nusskerne, grob gehackt
  • 200 g Butter, weich
  • 250 g Honig, flüssig
  • 2 Eier
  • ½ TL Backpulver
  • ggf. etwas Schokolade
Zubereitung:
  • Butter rühren, Honig und Eier beifügen und rühren, bis die Masse hell ist. 
  • Mehl und Backpulver mischen, dazusieben, mit den Nüssen darunterrühren.
  • Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 25-35 Minuten backen.
  • Vollständig auskühlen lassen. In Quadrate oder Rechtecke schneiden.
  • Wer will, kann etwas Schokolade im Wasserbad schmelzen und die erkalteten Nusswürfel damit garnieren.
Ich habe übrigens aus Rücksichtsnahme auf meine Omas (mit den "Dritten" ;D) nur 100 g gehackte Nusskerne (Paranüsse) verwendet, die ich zusammen mit 150 g gemahlenen Haselnüssen und Mandeln verarbeitet habe. Und es hat sich niemand darüber beklagt ;-)

Und wer wie ich keine 24x24 cm Springform hat, macht es einfach wie ich und nimmt sich ein Backblech mit etwas höherem Rand und teilt es mittels Alufolie (siehe Foto). Funktioniert super!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails