Samstag, 3. April 2010

Für Handarbeiten-Muffel: Geknoteter Schal oder Gürtel

Hach, ich weiß gar nicht wie oft mich die Bastelelfe schon inspiriert hat... Auch diesmal hat es wieder geklappt, schließlich musste ich doch mal ausprobieren, wie man einen Schal  nichtstrickt (nicht nur zum Nichtgeburtstag...):

Geknoteter Schal oder Gürtel (auch für Nichtstricker/Nichthäkler!)

Den Schal werde ich nämlich voraussichtlich eher als Hüftgürtel tragen! Für einen Schal sollte man wohl eher dickere Wolle nehmen...

Größe: ca. 1,70 m

Material:
  • Schere
  • Wolle: "Feria Roulette" (Nadelstärke 3-3,5; 96 % Polyacryl, 4 % Polyester; e 50 g - 200 m; Feria Tönisforst)
Muster: Knoten
Von der Wolle 20 Fäden a 1,70 m abschneiden und auf vier Stränge aufteilen.
Die vier Stränge vorm Körper (am besten auf einem Tisch) hinlegen und evtl. die Mitte jeden Stranges markieren. Wir beginnen in der Strangmitte und arbeiten uns erst zur einen, und dann zur anderen Seite:










Strang 1 mit Strang 2 und Strang 3 mit Strang 4 verknoten:


Nach einigen Zentimetern Abstand nun Strang 2 mit Strang 3 verknoten:


Wieder etwas Abstand lassen und  erneut Strang 1 mit Strang 2 und Strang 3 mit Strang 4 verknoten. Diese Schritte wiederholt man bis ans Strangende und verfertigt die andere Hälfte genauso. Hier nochmal zur Verdeutlichung:


Zum Schluss noch die überstehenden Fäden kürzen.

Na, da hat das Fadenabschneiden am Anfang am längsten gedauert, stimmts...?!
Ist halt wirklich fix gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails