Sonntag, 18. April 2010

Osterbastelei (1): Marmorieren von Eiern

Lange, laaaaange bin ich um die Marmorierfarben im Bastelladen herumgeschlichen, hatte mir ine Freundin doch soviel darüber erzählt! Als die Verkäuferin mich dann auf ein Probemarmorieren eingeladen hatte, war es dann auch um mich geschehen... Also, Marmorier-Starterset + zwei weitere Farben + ca. 30 große und kleine Plastikeier gekauft und ab ging die Post...


Osterbastelei: Marmorieren von Eiern (Teil 1)

Tischlein deck dich! Hier zu sehen:
  • Marabu Easy Marble (Starterset) bestehend aus 6 Eiern und den Farben weiß, schwarz, rot, grün, blau und gelb
  • extra gekaufte Farben aubergine und orange
  • ein paar Schachlikstäbchen
  • ca. 30 kleine und große Plastikeier (die großen entsprechen etwa Hühnereigröße)
  • Marmeladen- oder andere Gläser zum Aufbewahren der Eier während der Trocknungszeit (Achtung, werden wahrscheinlich vollgekleckert mit Farbe!)
  • eine Quarkverpackung mit Wasser (Verpackung muss hinterher entsorgt werden)
  • ausreichend viele, zurechtgeschnittene Papier-/Tapetenreste zum Reinigen des Wassers nach jedem Marmoriervorgang
  • Unterlage aus Zeitungspapier, etc.
  • und am besten Einweg-Haushaltshandschuhe, denn die Farbe ist extrem hauthaftend (ich hatte keine.......)!
  • In die Quarkverpackung ausreichend Wasser füllen (bis ca. 1,5 cm unter den Rand). 
  • Nun 2-3 Farben (jeweils ca. 5 Tropfen) nacheinander ins Wasser tropfen und mit dem Schachlikstäbchen ein beliebiges Marmoriermuster (Spirale, Wirbel, Acht,...) ziehen. Schnell arbeiten, denn je frischer die Farbe, desto besser das Ergebnis!
  • Jetzt ein Ei auf ein Schachlikstäbchen spießen, langsam in das Wasser tauchen (das Ei kann dabei auch gedreht werden, einfach mal ausprobieren - ergibt interessante Wirbel!), bis sich die Farbschicht um das gesamte Ei gelegt hat.
  • Jetzt in das Wasser pusten, damit die restliche Farbschicht sich an den Gefäßrand legt und schnell das Ei herausziehen.
  • Ei mit dem Schachlikstäbchen zum Trocknen in ein Marmeladenglas stellen.
  • Nun mit einem Papierrest "durch das Wasser wischen, bis sich die überschüssige Farbschicht auf dem Papier abgelagert hat. Eventuell das Wasser zwischendurch wechseln.
Tatta - so sah mein erstes Ei (und das zugehörige Papier...) aus:


Etwa 30 Eier später... Zum Schutz der Badewanne habe ich darin eine alte Tapetenrolle ausgelegt, auf der ich die gebunteten Papiere zum Trocknen ausgelegt habe. Letztere werde ich dann weiter verbasteln...irgendwann!


Und hier die Ausbeute an marmorierten Eiern - mit der Zeit wurde das Ergebnis immer besser:


Hier zum Teil schon mit "Aufhängevorrichtung" (Angelsehne):


Und hier komme ich nochmal auf das Thema Farbzusammensetzung zurück... Genauso wie die Farbe am Quarkbecher haftet, sahen auch meine Hände aus! Und der Geruch war mit der Zeit auch sehr unangenehm. Also: Handschuhe an!


Probierts einfach mal aus, selbst kleinere Kinder können da schon mithelfen! Und Spaß macht es auf jeden Fall...und der Glanz erst!

Schaut mal - schön, oder...?




1 Kommentar:

  1. liebe kathrin!

    vielen lieben dank für die tolle anleitung!

    da warst du ja mächtig fleissig, wenn ich mir deine große marmorierte ausbeute so ansehe!

    glg silvi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails