Donnerstag, 1. Juli 2010

Internetfundstück: Flugzeugrouten in Echtzeit verfolgen

...wäre doch perfekt für alle, die sich sicher sein wollen, dass die Schwiegermutter auch wirklich gerade auf dem Flug ins Tackatuckaland ist... Auf http://www.radarvirtuel.com/ kann man auf Basis von Google Maps Karten Flugzeuge auf ihrer Route durch ganz Europa und sogar teilweise weltweit in Echtzeit (!) verfolgen - garantiert wolkenfrei, und auf Wunsch sogar mit verschiedenen eingeblendeten Ebenen (z.B. Aschewolken, Wetterinfos, Flughäfen, etc.):

Internetfundstück: Flugzeugrouten in Echtzeit verfolgen

Nach dem Laden der Webseite dauert es ca. 15 Sekunden, bis alle Flugzeuge in ihrer aktuellen Position angezeigt werden. Mit einem Klick auf ein Flugzeug erhält man die aktuellsten Informationen, wie z.B. Flugnummer, Geschwindigkeit, Start- und Zielflughafen, etc. - auch die Route wird grafisch angezeigt auf der Karte:


Auch mit verschiedenen Ebenenfunktionen und Filtern lässt sich spielen, so kann man z.B. Flughäfen und Wetterinformationen aktivieren oder deaktivieren, und die Flugzeuge nach ihrer Geschwindigkeit filtern. Besonders gut sieht man hier z.B. die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajoekull - ihr seht, auch für Geowissenschaftler eine interessante Seite :


Probierts einfach mal aus, das ist wirklich ein interessanter Zeitvertreib! Fehlt eigentlich nur noch eine Übersicht über die Satelliten und die ISS...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails