Samstag, 28. August 2010

Kombucha - SCOBY-Hotel, "Cellulites" und neue Teemischung

Wie heißt es so schön? "Öfters mal was neues!" Daher probiere ich seit einer Woche eine neue Teemischung für meinen Kombucha aus, die aus vier verschiedenen Teesorten besteht. Seit neustem wohnt der Pilz auch wieder in seiner großen Schüssel, in der Teekanne hat er nämlich "Cellulites" bekommen :


Hier sehr ihr mal die Teemischung, die ich zur Zeit verwende: Grüner, Schwarzer, Mate (hellgrün) und Lapacho (rötlichbraun):


Wie ihr wisst, bevorzuge ich losen Tee. Unter anderem deshalb, da man dadurch ganz galant das Problem mit den Metallklammern in den Teebeuteln umgehen kann. Auf dem Foto seht ihr die Verpackungen der oben genannten Teesorten:


Seit kurzem schwimmt der Kombucha-Pilz auch wieder in seiner großen Schüssel (eigentlich für Hefeteig gedacht). Daneben steht das "SCOBY-Hotel" (SCOBY = symbiotic culture of bacteria and yeasts, also Symbiosekultur aus Bakterien und Hefen), in dem ich meine Reservepilze und -babys aufbewahre. Ganz wichtig: Der Löffel! Ohne ihn wäre bei geschlossener Schranktüre kein ausreichender Luftaustausch gewährleistet:


Und jetzt zum Grund, warum der Kombucha wieder in die große Schüssel umgezogen ist: Mein Kombuchapilz hat in seiner kleineren Teekanne "Cellulites" bekommen (naja, keine Dellen, aber eine analog zum Abdecktuch veränderte Oberflächenstruktur)! Das passiert, wenn er zu sehr in die Höhe wächst und das Abdecktuch mit "einwächst":


Ich bin gespannt, wie der neue Kombuchatee schmeckt!

2 Kommentare:

  1. na, ich bin schon gespannt! bei mir blubbern inzwischen 3 gläser vor sich hin! cellulites??? die muß ich mal kontrollieren, wenn die "ruhezeit" vorbei ist!!! glg

    AntwortenLöschen
  2. Drei Gläser? Mensch, das klingt ja schon nach Großproduktion bei dir :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails