Sonntag, 22. August 2010

Mediterraner Gemüse-Blätterteig

Ich liebe Auflauf, Blätterteig und mediterranes Gemüse - und mit diesem Rezept bekommt ihr alle drei Sachen auf einem Backblech geliefert!   Einer "schnibbelt", einer "schichtet" - und schon nach wenigen Minuten duftet es in der Küche nach Bella Italia. Und dieser Mediterrane Gemüse-Blätterteig  schmeeeeeckt:


Mediterraner Gemüse-Blätterteig (für 2-3 Portionen)

Zutaten:
  • je ca. eine Handvoll Tomaten, Zucchini, gelbe Paprika, Radieschen
  • ein paar Knoblauchzehen
  • 1 Möhre
  • 1 Packung TK-Blätterteig
  • ca. 100 ml Oliven- oder Kräuteröl*
  • Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum, Schnittlauch - möglichst frisch
  • ½ Packung Feta-Käse
  • etwas Käse, gerieben
  • Salz, Pfeffer, Paprika
Zubereitung:
  1. Den Blätterteig auftauen lassen, auf ein Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. 
  2. Backofen auf ca. 200 °C vorheizen.
  3. Die Kräuter hacken und mit dem Olivenöl vermengen. Etwas Öl-Kräutermischung auf dem Blätterteig verteilen.
  4. Das Gemüse waschen, ggf. entkernen und in dünne (!) Scheiben oder Würfel schneiden.
    Blätterteig mit dem Gemüseklein belegen und die restliche Öl-Kräutermischung darübergeben. 
  5. Leicht würzen und kleine Stücke Feta-Käse und geriebenen Käse darüber geben.
  6. Das Blech in den Backofen geben und ca. 15-25 Minuten überbacken, bis der Käse goldgelb ist. Heiß servieren.
* Ich habe übrigens dieses selbstgemachte Öl verwendet, es gibt dem Gericht noch einen pikant-scharfen Touch.




Lasst es euch gut schmecken! Kleiner Tipp: Dazu schmeckt übrigens Lassi sehr gut, und macht das Essen bekömmlicher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails