Freitag, 11. März 2011

Getestet: Samova Tee - außergewöhnlicher Tee!

Kennt ihr "Team Spirit", "Maybe Baby", "Scuba Garden" oder "Istanbul Nights"? Das sind nur vier von vielen verschiedenen Teesorten für jeden Geschmack, die im Onlineshop von Samova erhältlich sind. Vor meinem Testbericht möchte ich noch zwei Dinge vorwegnehmen: Es ist schade, dass es (noch?) kein Geruchs- und Geschmacksinternet gibt...  Und: Wer über seinen Teevorlieben-Schatten springt, wird manchmal reich belohnt:

Auf http://www.samova.net/ kommt ihr zur sehr übersichtlich aufgebauten Webseite der Hamburger Tee-Firma:


Samova legt nicht nur großen Wert auf außergewöhnliche Teekreationen, sondern auch auf Qualität, Nachhaltigkeit, FairTrade und immer mehr Bio-Tees. Also genau das richtige für Teeliebhaber, die das besondere suchen! Zur Zeit umfasst die Samova Teekollektion 21 außergewöhnliche Spezialitäten, elf davon in geprüfter BIO-Qualität.

In der linken Navigationsleiste könnt ihr nach Herzenslust in den verschiedenen Teesorten stöbern, Geschenksets und Accessoires begutachten, Verkaufsstellen in eurer Nähe suchen und im Onlineshop bestellen. Alle Teedosen sind nachfüllbar, und auch die Nachfüllpacks bei Samova erhältlich. Zu jedem Tee findet sich eine ausführliche Beschreibung samt Serviervorschlag (u.a. für Teecocktails!). Die Versandkosten für die Onlinebestellung betragen innerhalb Deutschland 6 EUR, die aber ab einem Warenwert von 50 EUR entfallen.

Dem Päckchen lagen außerdem ein Produktflyer mit einer Übersicht über alle verfügbaren Teesorten bei sowie eine Art Firmenzeitschrift (siehe Fotos links).

Schon der Anblick macht Appetit auf ein schönes Tässchen Tee...
Also nun endlich zum Tea-Tasting!



"Team Spirit" - Kräuter-/Grüntee mit Lemongras, Jatoba und Ginkgo
"Bereits der frische Duft dieser Komposition aus Kräutern und Grüntee weckt die Mannschaftsgeister und stärkt die Sinne. Neben Jatoba (brasilianische Kirsche) und Ginkgo spenden Lemongras, indisches Basilikum, Färberdisteln, Ringelblumen und Pfefferminze Sportsfreunden Kraft und Ausdauer. Geniessen Sie TEAM SPIRIT heiss am besten pur oder mit etwas Honig oder kalt mit frischen Limetten, Rohrzucker und wahlweise Cachaça (z.B. Pitú). Wir empfehlen pro samova Teekanne drei bis vier Teelöffel (6g) TEAM SPIRIT. Talentierte Torjäger lassen ihn vier Minuten ziehen."
Inhaltsstoffe: Grüner Tee, Lemongras, Weißer Tee, Karottenflocken, Jatoba, Orangenschalen, Süßholzwurzel, Ginkgoblätter, Pfefferminze, Färberdistelblüten, Ringelblumenblüten, Hibiscus, indisches Basilikum, natürliches Zitronenaroma, Aroma.

Der (wie es sich für einen Grüntee gehört! ) leicht grünlich gefärbte Tee duftet sehr intensiv nach Zitrone, Minze und erinnert etwas an Süßigkeiten aus der Kindheit. Er schmeckt sehr "weich" nach Grüntee und Zitrone(ngras). Insgesamt erinnert er mich stark an meinen Ingwer-Zitronengras-Tee, wird aber im Abgang etwas fruchtiger. Da ich Grüntees bevorzuge, die nicht so schnell bitter schmecken, schafft dieser Tee es locker zu meinen Favoriten!


"Maybe Baby" - Bio-Fruchtmischung Komposition mit Ananas und Erdbeere
"Nicht nur Süßholzraspler überzeugen mit MAYBE BABY. Diese verlockende Mischung aus Apfelstücken, Ananaswürfeln, Hibiskusblüten, Sultaninen, Rote-Bete- und Karottenflocken, Johannisbrotstücken, Süßholzwurzel, Erdbeerstücken und natürlichen Aromen schmeckt als kaltes Erfrischungsgetränk genauso gut wie heiß serviert und ist natürlich frei von Teein.MAYBE BABY erfrischt am besten pur oder verlockt mit etwas Honig. Wir empfehlen vier gehäufte Teelöffel pro samova Teekanne (0,8 Liter Wasser). Flirt-Profis schauen ihrem Gegenüber tief in die Augen und lassen MAYBE BABY acht Minuten ziehen.Unser Serviertipp für den Sommer: Mischen Sie einfach 0,8l Maybe Baby (entspricht dem Inhalt einer samova Teekanne), gut gekühlt, mit 200 ml Ananassaft und ca. 50 ml Erdbeersirup, Eiswürfeln oder Crash-Ice nach Geschmack und dünn geschnittenen, halbierten oder geviertelten Scheiben einer ganzen Bio-Limette. Ergibt ca. 1,5 Liter leckeren Eistee (entspricht dem Inhalt von 15 samova Teegläsern). Weitere Rezepte für leckere Drinks erhalten Sie gerne auf Anfrage."
Inhaltsstoffe: Apfelstücke, Ananaswürfel, Hibiscusblüten, Sultanas, Rote Bete-Würfel, Karottenflocken, Hagebuttenschalen, Süßholzwurzeln und Erdbeerstücke aus kontrolliert biologischem Anbau, natürliche Aromen.

Der Duft, hmmmm...nach Hibiskus, roten Früchten und Sommer! Die tolle rote Färbung tut dazu ihr übriges. Der Geschmack von roten Früchten überzeugt mit einer angenehmen Süße und einer kleinen (!) sauren Komponente, die wahrscheinlich von Ananas und Apfel herrühren. Da ich frische Ananas leider nicht vertrage, bin ich froh, einen Tee gefunden zu haben, der nicht nach vorwiegend nach Ananas schmeckt und riecht, und mir trotzdem die gesunden Ananasenzyme liefert



"Scuba Garden" - Grüner Rooibos/Spirulina Teeinfreie Spezialität mit Algen und Cranberry
"Spirulina-Algen aus sauberen, warmen Vulkanseen, unser mildester grüner Rooibos und erlesener Cranberry-Feinschnitt verschmelzen in dieser schwerelosen Ménage-à-trois zu einer Liebeserklärung an Ihr Wohlbefinden! SCUBA GARDEN schmeckt heiß am besten pur oder mit einem Schuss Ahornsirup. Wir empfehlen pro samova Teekanne drei gehäufte Teelöffel SCUBA GARDEN. Jacques-Cousteau-Jünger lassen ihn je Tauchgang vier Minuten ziehen. Zur Cocktail-Party prickelt SCUBA GARDEN am liebsten eisgekühlt als Champagner-Bowle mit in Rum oder Likör eingelegten Früchten."
Inhaltsstoffe: Grüner Rooibos (Südafrika), Cranberry-Feinschnitt, Orangenflocken, Spirulina-Algen (Costa Rica), Aroma.

Ich gebe es zu, das Wort "Spirulina" hat mich erstmal schlucken lassen, da ich unwillkürlich an den merkwürdig schmeckenden, aber sooo gesunden Algensalat denken musste, den ich mal bei meinen Schwiegerleuten kosten durfte... Aber der Duft macht mich neugierig, da der leicht gelbliche Tee sehr frisch duftet - nach Orange und "X", einfach unbeschreiblich, lecker! Mit Rooibostee habe ich bisher immer sehr rauchig schmeckende Tees verbunden, was nicht wirklich meinem Geschmack entspricht. Aber dieser grüne (!) Rooibos schmeckt sehr erfrischend, ja, nach was eigentlich? Auf jeden Fall nicht nach Algen! Etwas orangig, die Cranberries schmecke ich aber nicht vordergründig heraus. Für mich ein wortwörtlich unbeschreiblicher Geschmack, sehr lecker auch kalt getrunken!


"Istanbul Nights" - Darjeeling/Ceylon mit orientalischen Gewürzen

"Dieser leichte osmanische Frische-Kick führt Sie aus in die schicksten Clubs der Trend-Metropole, wo Sie an den Ufern des Bosporus in den Sonnenaufgang hinein tanzen... Die edle Basis aus Ceylon und Darjeeling trifft bei ISTANBUL NIGHTS auf einen ganzen Harem feinster orientalischer Gewürze: Krauseminze, Anis, Zimt, Nelken, Ingwer, Coriander und Cardamom sind nur einige davon. ISTANBUL NIGHTS schmeckt am besten mit einem frischen Blatt Minze oder auf Wunsch auch mit einem Schuss Raki. Wir empfehlen pro samova Teekanne drei gehäufte Teelöffel ISTANBUL NIGHTS. Tarkan-Fans lassen ihn rund vier Minuten ziehen."
Inhaltsstoffe: Schwarztee (Darjeeling und Ceylon), Hibiscus, Krauseminze, Zimt, Anis, Nelken, Ingwer, Coriander, Pfeffer, Cardamom, Kümmel, Aroma.

Hmmm, kaum öffnet man den Deckel kommt einem schon ein faszinierender, intensiver Duft von Minze und Gewürzen entgegengeströmt! Und das soll Schwarztee sein?! Seit meiner Kindheit hasse ich Schwarztee, er schmeckt mir einfach nicht. Aber dieser Tee ist wirklich anders, durch den intensiven Minzgeschmack rückt der Schwarztee auf meinen Geschmacksknospen den Hintergrund - zurück bleibt ein erfrischender Geschmack Aber Einschlafprobleme habe ich danach trotzdem noch - wie schon in meiner Kindheit!


Und nicht zu vergessen - die tollen

Samova Teegläser
"Edler Trinkgenuss mit unserem modernen 0,1l-Glas. Die 3 mm starke Glaswand isoliert die Wärme, sorgt für Robustheit und erlaubt gleichzeitig Einblicke in die ausgewählte Farbwelt der Aufgussgetränke von samova. Höhe: 8,5 cm, Durchmesser: 6,5 cm."
Ich bin ganz verliebt in die tollen Teegläser! Sie sind groß genug, dass man den Tee auf einmal austrinkt (und sich schnell nochmal aus der Teekanne nachgießt - viel trinken ist ja gesund!), und klein, kompakt und schwer (!) genug, dass sie auch neben dem Notebook stehen können, ohne dass man Angst haben muss, das sich der Tee bei einer blöden Bewegung auf die Tastatur gießt. Zudem sind sie durch den dicken Rand sehr angenehm und weich am Mund, und das Glas ist wirklich ein Handschmeichler. Durch die gute Isolation bleibt das Glas außen angenehmt kühl, und der Tee drinnen trotzdem schön warm. Und nicht zu vergessen: Sie sind spülmaschinengeeignet!



Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass mir Ananastee, Algentee, Rooibostee und Schwarztee - auch ungesüßt - mal schmecken würden, und das so gut: Ich bin wirklich 100 % überrascht und ehrlich begeistert! Samova bietet eine große Tee-Auswahl, schnellen Versand und wie ihr lesen konntet außergewöhnliche Geschmackserlebnisse bei hoher Qualität. Daher möchte ich allen  Teeliebhabern unter euch dringend ans Herz legen - tut euch etwas Gutes und probiert mal ein paar der tollen Teesorten von Samova aus - ihr werdet bestimmt auch die eine oder andere neue Lieblingssorte finden! Hier nochmals meine persönliche Benotung für die einzelnen Sorten:


Ich werde bei meinem nächsten Ausflug nach Dresden auf jeden Fall die eine oder andere - vielleicht auch für mich neue - Teesorte kaufen, das steht jetzt schon fest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails