Dienstag, 28. Juni 2011

Tipp: Die SAVE FOOD Initiative von Toppits / Albal

Testroom Advertorial
Auf meinem Blog bekommt ihr ja öfters mal Tipps rund um die Themen Ernährung und Gesundheit auf die Augen. Heute möchte ich euch eine bemerkenswerte Initiative der Firmen Toppits®/Albal® (erinnert ihr euch noch an meinen Geschmacksakademie-Test?) vorstellen. „Save Food“ („Spare Essen“). Warum? Das Ergebnis einer Studie, die interessante Einblicke in das Verhalten und die Einstellungen der europäischen Haushalte zur Lebensmittelverschwendung, ist sehr erschreckend: Ein Anteil von über 20 % (!) der gekauften Lebensmittel landet im Abfall:


Stellt euch vor, ihr kauft für 100 € ein und werft nach dem Bezahlen gleich Lebensmittel im Wert von 20 € in den Müll! Und nun stellt euch mal vor, wie viel hungrigen und armen Menschen man damit bei uns und z.B. in den Ländern der Dritten Welt damit helfen könnte! Zwanzig Prozent - mit soviel hättet ihr nicht gerechnet? Ich auch nicht! Und selbst die Studienteilnehmer haben sich mitunter arg verschätzt, wie ihr im kommenden Video noch sehen werdet!

© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH und CO. KG

Doch um was geht es nun genau bei „Save Food“?
Auf der interaktiven SAVE FOOD Facebook Page unter http://www.facebook.com/Toppits.de könnt ihr euch über die Initiative informieren, und euch auf der Facebook-Fanpage viele hilfreiche Videos zum Thema anschauen. Wie zum Beispiel dieses hier von der westeuropäischen Familie „Verschwenderich“:

 


© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
Toppits®/Albal® hat die Save Food Initiative mit dem Ziel gestartet uns Verbraucher und Konsumenten über diese wichtige Thema in der heutigen Wegwerfgesellschaft aufzuklären und zu zeigen, dass und v.a. wie man mit Lebensmitteln bewusster umgehen kann um zukünftig weniger wegzuwerfen.

Im Rahmen der Initiative wird gezeigt, wie simpel es schon mit einfachen und praktischen Tipps und Ratschlägen es gelingt, den Lebensmittelabfall zu verringern. Diese Hinweise beziehen sich nicht nur auf den Kauf, sondern auch die Verarbeitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Allein schon dadurch, dass man Lebensmittel, die noch Kühlschrank lagern, aufbraucht, bevor man neue einkauft, kann man Lebensmittelabfall vermeiden oder wenigstens verringern. Mir persönlich fällt dazu z.B. auch das einfache Prinzip „First in, first out“ ein: Zum Beispiel neu gekaufte Joghurts stellt man hinter die schon länger im Kühlschrank lagernden Joghurtbecher – so isst man immer zuerst den Joghurt, der zuerst weg muss, was das Risiko für Schimmel und somit Müll minimiert. Ein weiterer Aspekt der Initiative ist auch die Sensibilisierung der Verbraucher dahingehend, dass man Essensportionen besser einzuschätzen lernt, um Reste auf den Tellern zu vermeiden.

© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
Auf der Facebook Fanseite können wir Verbraucher untereinander und mit Toppits® über das Thema Lebensmittelverschwendung diskutieren und Tipps austauschen. Außerdem kann sich jeder gegen Nahrungsmittelverschwendung einsetzen, indem man direkt auf der Facebook- Fanpage der SAVE FOOD Initiative seine Stimme symbolisch für die Selbstbekenntnis abgibt, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und weniger davon wegzuwerfen. Besonders toll daran finde ich, dass Toppits®  für die ersten 4.000 Stimmen zur SAVE FOOD Initiative jeweils 1 Euro an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. - die begünstigte Organisation der Initiative – spendet!


Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht überrascht war, als ich im Fernsehen von dieser Studie gehört habe. Wieviele Salatköpfe werden in den deutschen Supermärkten in de Müll geworfen, nur weil die äußeren Blätter ein wenig unansehnlich sind?! Wieviel Bananen landen in deutschen Haushalten im Müll, nur weil die Schale braune Flecke hat?! Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch schon den einen oder anderen Joghurt entsorgt, den ich Dussel erst eine Woche nach Ablauf des MHD in einer Kühlschrankecke entdeckt habe. Aber ich muss sagen, dass wir in unserem Haushalt bewusst einkaufen und Lebensmittel auch recht verantwortungsbewusst planen und verarbeiten: Obst und Gemüse wird jeweils nur in Mengen gekauft, die in einer Woche auch gegessen werden. Matschiges Obst, das aber noch gut ist, kommt in den Mixer und wird als Smoothie getrunken oder in den Naturjoghurt gerührt. Etwas unansehnliches Gemüse wird zu Pastasauce verarbeitet oder kommt als Pesto aufs Brot. Fleisch und Fisch wird eingefroren und nur portionsweise verarbeitet, kleine Reste bekommen die vierbeinigen Haustiere als besonderes Leckerli. Brot und Brötchen werden ebenso eingefroren, kleinere vertrocknete Reste landen als Semmelbrösel in der Frikadelle. Auch Tierparks und Zoos freuen sich über Obst-, Gemüse- und Brotspenden. Dennoch denke ich, dass jeder einzelne von uns in dieser Wegwerfgesellschaft noch viel mehr tun kann, um den Berg an Lebensmittelabfall zukünftig zu verringern. Daher habe ich SAVE FOOD Initiative meine Stimme gegeben und schaue auch weiterhin auf der tollen Facebook-Seite vorbei!

Und jetzt bist du dran, lieber Blogleser: Unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails